Über Ludwig Marum > Veranstaltungen > Symposium Gruenbaum

Symposium Gruenbaum

Das Forum Ludwig Marum e.V. lädt ein zum Symposium

Der vergessene Whistleblower Léon Gruenbaum (1934 – 2004)

Ein jüdischer Wissenschaftler im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik am Kernforschungszentrum Karlsruhe (heute KIT)

Samstag, 19. Oktober 2013, 10 bis 16:00 Uhr
ver.di-Haus | Rüppurrer Straße 1a | Karlsruhe

Programm

Nach den Referaten besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Hinweis: Beate Klarsfeld, die angekündigt war, musste leider aus gesundheitlichen Gründen absagen. Dafür konnten wir Dr. med. Wolff Geisler aus Köln gewinnen. Wolff Geisler hat Léon Gruenbaum kennen und schätzen gelernt und mit ihm zusammen gearbeitet. Geisler ist Allgemeinmediziner und Autor. In den 1970er und 1980er Jahren kritisierte er die Beteiligung von deutschen Firmen bei der Unterstützung des Apartheid-Regimes in Südafrika. Er schrieb über Befreiungskampf, Rassismus und die militärische Zusammenarbeit der Bundesrepublik mit Südafrika im atomaren und konventionellen Bereich.

Zudem hat Rolande Tordjman‐Grunbaum, Léons in Paris lebende Witwe, ihre Teilnahme zugesagt.

Filmvorführung

Bereits am Vorabend wird der Film „Die Hetzjagd“ („La Traque“) gezeigt. Beate und Serge Klarsfeld finden den untergetauchten Nazi Klaus Barbie, der „Schlächter von Lyon“.

Freitag, 18. Oktober 2013 | 18.00 Uhr Hertz-Hörsaal der Universität (KIT Campus Süd) nahe dem Haupteingang Kaiserstraße.

Downloads

Unterstützung

Wir danken folgenden Einrichtungen und Vereinigung für die finanzielle Unterstützung:

Fotos

Referenten

(Fotografin: Sandra Jacques)

Pressemeldungen

Radiobeitrag

bei SWR4 BadenRadio 17.10.13 - 16.40 Uhr, Download des Beitrags
Karlsruhe: Dunkles Kapitel – Altnazis am ehemaligen Kernforschungszentrum
Hörfunksendung zum Symposium mit Beate Blasius im Interview mit Dr. Dietrich Schulze.
Dauer 3 Minuten. (Gesamtbeitrag bei swr.de)