Über Ludwig Marum > Aktuell

Aktuell

Auf dieser Seite informieren wir Sie über geplante und aktuelle Veranstaltungen.

Donnerstag, 16. Juni 2016, 19.30 Uhr: Ausstellungseröffnung, Plakate von Klaus Staeck

Die heute noch aktuellen Plakate von Klaus Staeck werden in einer Ausstellung in Karlsruhe gezeigt und laden zur kritischen Reflexion über die politische Entwicklung in den letzten Jahrzehnten ein. Ausstellungseröffnung:  ...Nichts ist erledigt und vergessen... – von Umweltpolitik und Ausländerfeindlichkeit bis zur Illusion der befreienden Wirkung digitaler Technologien. – Adlerstraße 33, Karlsruhe

Einführung: Birgit Kipfer (Musik) und Konstanze Ihle
Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. Sektion Nordbaden + Forum Ludwig Marum e.V. + Karlsruher Club 50 - Plus e.V.

Freitag, 1. Juli 2016: Exkursion nach Illenau (Achern)

Der Begriff der „Euthanasie“ umschrieb in der Zeit des Nationalsozialismus euphemistisch den Mord an kranken und behinderten Menschen. Auch in Baden gab es Heil- und Pflegeanstalten, die an den Tötungsaktionen beteiligt waren. Unsere diesjährige Exkursion führt uns nach Illenau (Achern). Besuch der „Ausstellung zur Geschichte der  Badischen Heil- und Pflegeanstalt Illenau“ mit fachkundiger Führung durch Herrn Dr. Roggenmüller. Treffpunkt: 14.00 Uhr Eingang Museum – wer mit ÖPNV anreist oder eine Mitfahrgelegenheit braucht, bitte anmelden (Fußweg ca. 30 Minuten von der Haltestelle zum Museum). Geplant ist ein anschließender Spaziergang zum historischen Friedhof, der seit 1971 unter Denkmalschutz steht.

Montag, 11. Juli 2016, 18 Uhr: Mitgliederversammlung

Im Anne-Frank-Haus, Moltkestraße 20, Karlsruhe. Leider waren die für unsere Arbeit so wichtigen Jahreshauptversammlungen, in der die Mitglieder Ideen einbringen können, in den letzten beiden Jahren nur wenig besucht. Hoffen wir, dass sich das ändert!

Vorschlag zur Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung  - 1. Vorsitzender  Harald Denecken
  2. Annahme der Tagesordnung und des Protokolls der Mitgliederversammlung 2015
  3.  
    1. Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres und
    2.  Vorschau auf geplante Aktivitäten des kommenden Jahres: Frau Dr. Pohl
  4.  
    1. Kassenbericht – Frau Rita Butendeich
    2. Prüfungsbericht – Herrn Günter Raupp
  5. Aussprache zu TOP 3 und TOP 4
  6. Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin
  7. Ideen und Vorschläge aus der Mitte der Versammlung
  8. Verschiedenes

Dienstag, 12. Juli 2016, 18.30 Uhr: „Fluchtziel Europa 2“

„Fluchtziel Europa 2“ im Badischen Staatstheater, bei der das Forum Ludwig Marum als Mitveranstalter fungiert. Die Veranstaltung widmet sich den Ängsten, die durch die Flüchtlingsbewegung ausgelöst werden und fragt: „Was macht uns Angst – was kann uns entängstigen ?“ (Es empfiehlt sich, frühzeitig Karten zum Preis von 3 € zu besorgen).

Donnerstag, 15. September 2016: Referat und Diskussion mit der Europaabgeordneten Evelyn Gebhardt

Die zunehmende Stärke des Rechtspopulismus in Deutschland und führenden Ländern Europas veranlasst uns zu dieser Besorgnis erregenden Entwicklung eine Veranstaltung anzubieten, in der wir gemeinsam über die Ursachen dieses Phänomens nachdenken und diskutieren wollen. „Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit – Rückt Europa nach rechts ?“ – Evelyn Gebhardt, Abgeordnete im Europäischen Parlament – Ort und Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben.